Webseite von Peter Märki    Aktuelle Seite: Album -> Divers -> 2020 -> 3. Quartal        Druckversion

 

  Home
  Album
    Divers
      2020
      > 3. Quartal
      2017
      2015
      2011
      2010
      2009
      2008
      2007
      2006
      2005
      2004
      2003
      2002
      2001
      2000
      1999
      1994
      1993
      1991
      1989
      1987
      1986
      1985
      1984
      1981
      1980
      1972
      Undatiert
    Nino
    Jana
    Familie
    Boot
    Ferien
    Pünterswis
    Projekte
  Links
  Kontakt
  Site Map
  Durchsuche www.positron.ch


Ebike Cube Kathmandu 45

 

Mein altes EBike ist durch. Gerne hätte ich es noch länger gefahren. Es gibt keine Ersatzteile mehr, ich kann nicht wählen. So kaufe ich mir ein neues. Meine Auswahl ist wegen der Corona Pandemie stark eingeschränkt. Eigentlich wollte ich Zahnriemen und Nabenschaltung. Aber eben...

Ich kaufe mir ein: cube kathmandu-hybrid 45 625 iridiumnred 2020
Gemäss Herstellerwebseite:
RAHMENHPA, High Performance Aluminium
GABELSR Suntour Mobie 45 LO-R Air, 100mm
SCHALTWERKShimano XT, 10-51T, 1x12
BREMSANLAGEMagura MT5e
KURBELGARNITURSR Suntour Mobie 45 LO-R Air, 100mm
AKKUPowerTube 625
MOTORBosch Drive Unit Performance Line Speed (75Nm)
DISPLAYIntuvia
LADEGERÄT4A
GEWICHT25,9 kg
ARTIKELNUMMER331402
PREIS4499 CHF
Trarara, endlich da. Hier steht es. Mit ein paar Modifikationen.
Rückspiegel (der original verbaute ist Müll):
313839 Cycle Star E Länge: 5cm Abklappbar Lenkerbefestigung
Innen: Klemmkonus 16.7mm EV
Griffe: 4260012363869 ERGON GP-1 Kork L
Federsattelstütze: 4251239308139 by schulz Federsattelstütze G.2 LT 31.6 medium
Pedalen (die Originalen sind nicht zu gebrauchen):
206160 QRDII-B184 Freeride / DH Pedal schwarz mit V-Pins, 350gr.
Der Lenker ist etwas höher gestellt damit bequemer. Weiss nicht wie diese Sachen heissen.
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Erste Version der Lampe am Korb. Vibriert zu fest. Werde ich später anders lösen. Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Thema Radumfang. Der Radumfang ist ab Werk auf 2330 eingestellt. Dieser wert ist aber zu gross. Ich vergleiche mit Handy GPS. Korrekt wäre 2213. Mit diesem Umfang wird die Geschwindigkeit und auch die Distand korrekt angezeigt.

Der Radumfang lässt sich einstellen, was sich aber nicht ändert ist die Maximalgeschwindigkeit. Diese ist unabhängig vom eingestellten Radumfang. Wenn ich den Radumfang korrekt einstelle wird die Unterstützung ab 42 km/h gedrosselt. In kann in der Ebene nicht schneller als 42.5 km/h fahren. Auch der Velomech kann mit seiner Einrichtung von Bosch daran nichts ändern.
Ich vermute: Bosch hat für diesen Typ von Fahrrad einfach den voreingestellten Radumfang falsch eingegeben. Der voreingegebene wird auch für die Drossenlung verwendet. Weil weder ich als Endkunde noch der Velomech dies ändern kann, fährt das Fahrrad zu langsam. Schade.
Liebe Firma Bosch, wenn ihr das lest, es wäre ein Kleines für Euch hier den Kunden die versprochenen 45 km/h zu ermöglichen.
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Korrekter Radumfang gemäss meinen Messungen mit 3.5 bar Luft in den Pneus. Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Reichweite
Ich hätte mir eine grössere Reichweite erhofft. Ja, mit meinem Gewicht und auf maximaler Unterstützung "Turbo" und schnell gefahren braucht es viel Strom. Gemäss Webseite von Bosch hätten es doch etwas mehr sein sollen.
Ich erreiche mit einem neuen Akku 54 km. Dann ist fertig. Und es ist nicht so, dass die Unterstützung etwas nachlässt. Es ist einfach fertig. Keine Unterstützung mehr.
Ohne Akku ist das Redalen äusserst anstrengend.
Für einen Arbeitsweg reicht es für mich. Insofern ok.
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
3000 km sind durch
Das ging zackig. Ich habe bereits die Bremsbeläge zwei mal gewechselt. Ein Bremsbelag hält demnach ca. 1500 km bei mir. Die Kette ist um 0.75% verlängt. Ich habe sie immer schön gepflegt. Ich denke: jetzt wechsle ich die Kette, dann halten die Ritzeln länger.
Überraschenderweise sind die Ritzel auch schon durch. Die neue Kette fällt durch. Bei den kleinen Ritzeln hinten und auch beim einen Ritzel vorne beim Montor. Zerschlissen.
Ich montiere wieder die alte Kette und fahre halt so weiter.

Wenn das so ist, sind Verschleissmaterial wie Bremsbeläge, Ketten und Ritzel schon recht teuer. Ich schätze 0.1 CHF pro km.
12 Gänge sind zwar hübsch. Ich brauche aber die grosen Ritzel hinten nie. Die Kette ist gar fein und filigran. Es wäre besser für mich weniger Gänge, z.B. 8 dafür robusteres und langlebigeres Material. Ob man das umrüsten kann?
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Die zwei keinsten Zahnräder sind schon ziemlich anders geformt. Beim kleinsten Zahnrad darf ich nicht mehr so viel Kraft auf die Pedalen geben sonst fällt die Kette durch. Klick: Grossformat
Rücklicht
Zusammen mit dem grossen Korb hinten sieht man das Rücklicht nur noch schlecht. Der Korb deckt das Licht zu fest ab. Ich habe das Rücklicht daher aufwändig tiefer unten montiert. Nach etwas über 2 Monaten versagt das Rücklicht. Weder das rote Licht noch die weisse Nummernbeleuchtung. Ich sehe Kondenswasser bei der Elektronik. Macht kein Spass so im dunkeln heim zu fahren. Ich kriege auf Garantie ein frisches. Der Aufwand zum montieren ist sehr gross. Wenn es das nächste mal den Dienst versagt, mache ich das anders. Die Konstruktion vom Rücklicht ficht finde ich extrem mies.
Das Vorderlicht, auch von Müller und Busch, finde ich hingegen sehr gut. Die Ausleuchtung der Strasse ist perfekt.
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Sicht von hinten, mit Beleuchtung und Nummernschild tiefer montiert.

Ein paar Worte zu Schutzblech: im Regen nicht viel Wert. Ich habe bei beiden Schutzblechen so eine Verlängerung angesetzt. Zudem berührte das Schutzblech das Rad. Habe es auf diverse arten besser montiert. Im original Auslieferzustand wird wohl niemand glücklich damit sein.
Allgemein ist alles lotterig. Nahezu jede Schraube hat sich in der ersten Zeit gelöst. Auch die eine Kurbel. Muss immer Werkzeug dabei haben.
Gelöste Schrauben schraube ich wieder fest und fixiere diese mit Klebstoff: Pattex 100%. Dieser Kleber ist einfach wieder zu entfernen und hält dem Wetter stand. Mit dem Kleber habe ich auch diverse Plastikteile klapperfrei montiert.
Klick: Grossformat
Häufig gefahrener Arbeitsweg. Zwei mal täglich 4 mal die Woche. Ohne Ebike würde ich das nie machen.



Erstes Fazit nach 3200 km: Das Fahren macht spass, sehr angenehmer Antrieb. Reichweite ausreichend. Gepäckträger hinten super. Das Fahrrad fühlt sich etwas starr und klobig an, dies ist aber beim schnellen Fahren super. Nach einigem Umrüsten klappert nichts mehr und die Schrauben halten. Pflege Kette aufwändig, braucht erstaunlich viel Verschleissmaterial.
Klick: Grossformat
Frontlicht tiefer montiert. Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Nummer und Rücklicht tiefer montiert. Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Seitentaschen Ortlieb. Klick: Grossformat

©2018 Peter Märki, Last Change 2020-10-11