Zulu
 

  Home
  Was ist Zulu?
  Anleitung
  Referenz
  Tutorial
  > Für Anfänger
    Experimentieren
    Für Fortgeschrittene
    Tools
    Mehrsprachiges Zulu
    MacOSX, OpenOffice
  Quickstart
  Live Sites
  Beispiel Templates
  Installation
  Download
  Uebersicht

  Deutsch
  English

  Webansicht

Erste Schritte: Installieren / Assemblieren / Betrachten

Für die ersten Schritte mit Zulu verwenden wir bewusst eine minimale, Quickstart Zulu-Web-Site; sie wird für das Experimentieren, Aenderungen eintragen usw. verwendet.

  1. Vorbereitung: Python installieren
    Die Installation ist hier beschrieben. Zulu basiert auf einem Python Script und auf einem XML-File, welches vom einer Spreadsheet-Applikation wie Excel oder OpenOffice generiert wird.

  2. Installation: Zulu-Test-Site laden und installieren
    Für die verschiedenen Versuche und Experimente schlagen wir vor, eine kleine Quickstart Zulu-Web-Site zu benutzen. Sie hat den Vorteil, nur das aller-nötigste anzuwenden, um das Zulu-Greenhorn nicht unnötig zu belasten!
    Das Quickstart Zulu-Projekt kann hier herunter geladen werden. - Unzippen und in einem separaten Verzeichnis abspeichern.

  3. Betrachten, was installiert und ausgepackt wurde
    Das File index.html im neu erstellten Verzeichnis mit dem Browser öffnen (oder doppelklicken). - Falls die Schritte 5 und 6 nicht erfolgreich abgeschlossen werden könnten, möchte man vielleicht zuerst betrachten, was im Schritt 4 gelöscht wird!
    Den ausgepackten Site betrachten: er hat drei Haupt-Einträge, Firma, Einführung und Artikel. Die zwei letzteren haben je zwei Unter-Einträge, Paragraph 1 und Paragraph 2, respektive Artikel A und Artikel B.

  4. Die von Zulu generierten Seiten löschen
    Mit der Windows-Suche im Zulu-Ordner nach Files *.html suchen mit dem Inhalt DON'T EDIT. Alle gefundenen Files löschen. - Es handelt sich um die von Zulu generierten Files; sie können gelöscht werden, weil sie beim übernächsten Schritt 'Assemblieren' neu generiert werden.

  5. Assemblieren, Zuluieren oder Zulu Seiten generieren
    Die Excel-Datei zulu_templates\zulu_structure.xls doppelklicken. - Damit Zulu funktionieren kann, müssen die Macros 'enabled', das heisst erlaubt, sein. Nun den Knopf 'Zulu' drücken: es wird zuluiert (Neudeutsch). Treten Fehler auf, wird der Benutzer darüber informiert.
    Zur Kontrolle kann auf den Link zulu_errorlog.html, Zeile 6 der Excel-Datei, geklickt werden: es erscheint der Error-Output; hier dürfen weder orange noch rote Zeilen erscheinen.

  6. Betrachten des Resultats
    Auf etwa Zeile 5 der Excel-Datei befindet sich der Link ..\index.html. Ein Klick auf diesen Link öffnet die neu assemblierte Webseite im Browser. - Wurden die Seiten korrekt zuluiert, so sollte man das gleiche sehen wie beim Punkt 3 oben!