Sie sehen die druckbare Version der Seite: Album -> Boot -> 2001-04-02 Sonne auf dem See und die Story "Die Notflagge"


Auf dem Zürichsee am 2001-04-02

Peter Märki, 2001-04-02

Vor rund einem Jahr habe ich bei Schuchter eine Notflagge gekauft. Vor einer halben Woche habe ich den Anker ersetzt. Was soll ich mit einer Notflagge in Not machen? Wozu soll ein Anker bei diesem Ruderboot eigentlich gut sein? Fragen welche ich mir manchmal gestellt habe. Heute konnte ich sie beantworten. Ich sitze hinten im Boot, bediene den Motor und lese Zeitung. Sonja schlaeft vorne auf dem Boden. Da braust ein Motorboot vorbei. Ich argere mich weil in ein paar minuten später die Wellen kommen werden. Das Boot dreht ab und faehrt direkt auf uns zu. Ich aergere mich noch mehr ueber diese Ruempel. Es ist die Seepolizei. Sonja wacht auf. Ich sage "grüezi, kann ich ihnen helfen". Der eine schaut komisch und meint er wuerde gerne den Ausweis sehen. Kein Problem sage ich und gebe ihm den Ausweis. Er schaut misstrauisch rein und fragt ob ich die Ausrüstung habe. Klar sage ich. Sonja meint sie haetten einen schönen Job bei diesem Wetter auf dem See zu sein. Warum ich da von Hand in den Ausweis geschrieben habe fragt der andere... Ich sage dass das mein Vater geschrieben habe weil das die Seepolizei das nicht konnte ("Motor Jamaha elektro"). Das Misstrauen steigt. Und jetzt kommt die Lösung der Fragen: Er fordert mich auf ihm die Notflagge zu zeigen. Ich oeffne die Truhe und beginne auszuraeumen: Notflaggge, Anker, Horn ... Ich sage dass ich den Sinn dieser Ausrüstung nicht verstehe. Keine Antwort. Sie dampfen wieder ab. Sonja und ich lachen noch ein Zeitchen im Boot. Die Sachen haben wir also damit wir sie haben und die Seepolizei das auch kontrollieren kann.

Sonja schläft. Grossformat
Das Wetter ist herrlich. Grossformat
Peter bastelt einen Sonnenhut. Die Birne ist fein. Grossformat

Das war's.
Gefallen? Langweilig? Reaktionen sind immer willkommen.