Sie sehen die druckbare Version der Seite: Album -> Pünterswis -> Solaranlage Thermik -> 2007-04-14 Kummer


Pünterswies Solaranlage Kummer

2007-04-14 Kummer

Ich höre aus dem Technikraum wie es plätschert. Oben am Wärmespeicher tropft Wasser über den Speicher auf den Boden. Ich werfe Wäsche auf den Boden um das Wasser von den Gestellen fern zu halten. Es wird mehr Wasser. Ich rufe die Notfallnummer der Heizungsfirma an. Der Mann kann mir auch nicht wirklich helfen. Ich berühre das Überdruckventil bei welchem das heisse Wasser heraus kommt; jetzt spritzt es erst recht.

Zusammen mit einem Nachbarn lasse ich Wasser aus dem Heizungskreis in die Kanalisation ablaufen. Geschafft! Es plätschert nicht mehr.

Zum Glück war ich zu hause, zum Glück habe ich das Wasser bemerkt.

 

Jetzt muss ich nur noch die Sauerei am Boden aufputzen, die Gestelle abtrocknen ...

Vielen Dank an alle Nachbarn welche mir zur Hilfe geeilt sind.

 

Vor dem Ablassen vom Wasser war folgende Situation:

  • Speichertemperatur 88 Grad C (Speicherschutz beginnt ab 90 Grad C).
  • Heizkreis Druck 3 bar (noch im Grünen).
  • Am Abend war die Kollektortemperatur auf 132 Grad angestiegen: Das Wasser in den Kollektoren ist also verdampft. Das Expansionsgefäss war heiss.

 

Ist das Überdruckventil defekt? Ist der Systemdruck falsch eingestellt? Keine Ahnung.

 

(2007-05-11 Nachtrag: Expansionsgefäss wurde falsch dimensioniert, müsste grösser sein.)

Leider habe ich erst zwei Tage später Photos gemacht. Jetzt ist wieder alles getrocknet. Klick: Grossformat
Das Thermometer war voll gefüllt. Jetzt trocknet es wieder. Klick: Grossformat
Die Isolation ist an verschiedenen Orten geschmolzen. Das macht mir einen sehr unprofessionellen Eindruck; habe ich doch die falsche und stellenweise fehlende Isolation vor Monaten reklamiert. Klick: Grossformat
Teils Verschraubungen sind verzinkt; sollte nicht sein weil das Antifrogen das Zink angreifft. Tja.
Es ist jetzt bald 3/4 Jahre her, seit ich die liederliche und teilweise falsche Isolation reklamiert habe. Einige Telefonate und Diskussionen. Passiert ist noch nichts. Klick: Grossformat
Die Solaranlage im Keller strahlt wie ein Öfeli. So muss zumindest meine Waschmaschine nicht frieren. Und bei Sonne verbreitet sich ein intensiver Mief wegen der wieder aufschmelzenden Isolation. So weiss ich auch ohne Blick auf die Funktionsanzeige, ob die Anlage noch läuft. Praktisch, oder? Klick: Grossformat
Klick: Grossformat