Sie sehen die druckbare Version der Seite: Album -> Pünterswis -> Solaranlage Photovoltaik -> Betrieb


Photovoltaikanlage Betrieb

 

Die PV-Anlage ist seit dem 2009-08-17 in Betrieb.

Leistung an einem Sonnentag

oder pdf: 20090820_tagesdiagramm.pdf

 

An diesem Tag wurden 5 kWh eingespiesen.

 

Der Schatten vom Geländer am Morgen stört stark. Diesen Schatten habe ich bei der Planung glatt vergessen.

Klick: Grossformat
Zu der Qualität der Wechselrichter GridFit250:

Von 11 eingesetzten Wechselrichtern sind innerhalb der ersten Monate 5 Stück ausgefallen. Scheinen ein massives Qualitätsproblem zu haben. Ärgerlich.

Bis ins Jahr 2013 sind insgesammt 10 Stück ausgefallen.
 

Mein Tipp: Hände weg von diesem Produkt!



Jetzt, im Jahr 2015, haben sich auch fast alle der ersetzten GridFit 250 verabschiedet. Das ist ein abolutes Müllprodukt. Schande über den Hersteller. Das war ein teurer Spass. Eine riesige Arbeit.

Klick: Grossformat diese Wechselrichter ... und noch viel mehr ... ab auf den Müll. Schade.
Im ersten Betriebsjahr, von 2009-08-15 bis zum 2010-08-16 wurden 907 kWh eingespiesen.